Frühjahrskonzert mit Dirigentenwechsel

Rückblick auf 10 Jahre Jugendarbeit von Regina Staiger

Der Musikverein „Harmonie“ Tennenbronn bot den Gästen am 8. Mai  ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Frühjahrskonzert.  3 Generationen von Musikern standen auf der Bühne.  Selbst die Zöglinge und Blockflötenkinder konnten in der voll besetzten Festhalle in Tennenbronn ihr Können zeigen.

Im ersten Konzertteil stand Regina Staiger mit ihrer Jugendkapelle im Blickpunkt. Sie nahm das 10jähriges Jugendleiterjubiläum als Anlass, die komplette Bandbreite der Jugendarbeit aufzuzeigen. Mit den Filmmelodien von „Movie Themes for Band“ und den technisch sehr anspruchsvollen afrikanischen Rhythmen von „Distant Thunder of the Sacred Forest“ stellte die Jugendkapelle der „Harmonie“ ihr Können unter Beweis. Großen Beifall fanden dann die „Volkslieder unserer Heimat“ beim Publikum. Ein 30köpfiger Kinderchor aus Harmonie-Zöglingen, Blockflötengruppe und Kindern der musikalischen Früherziehung sang lauthals bekannte deutsche Volkslieder.  In einer unterhaltsam kommentierten Diashow wurden dann den Zuhörern der Aufbau und der großen Umfang der heutigen Jugendarbeit unter der 10jährigen musikalischen Leitung von Regina Staiger vorgestellt.

Doch auch die Hauptkapelle konnte unter Beweis stellen, was Michael Peter in 10 Jahren Dirigentenarbeit aufgebaut hat.  Er präsentierte mit der Kapelle sowohl kompositorisch und technisch anspruchsvolle Stücke, wie „Pilatus - Mountain of Dragons“ oder der „Second Suite in F“ von Gustav Holst. Aber auch im unterhaltsameren Konzertteil mit der „Blues Factory“ und den „Donausagen“ zeigte der Applaus des Publikums, dass die Programmauswahl von Michael Peter den Geschmack des Publikums traf.

Noch bevor als Zugabe der Marsch-Klassiker „Die Sonne geht auf“ erklang, dankte Daniela Laufer, die erste Vorsitzende der „Harmonie“, Michael Peter für sein großes und erfolgreiches 10jähriges Engagement als Harmonie-Dirigent mit einem Geschenk , ein Besuch der Oper Aida auf der Bregenzer Seebühne.

Für Michael Peter war das sein letztes Konzert als Dirigent der „Harmonie“.  Er übergab die Stabführung an den zukünftigen  Dirigenten Hans Staiger und nahm bei der letzten Zugabe wieder als Klarinettist in den Reihen der Musiker platz.

Daniela Laufer stellte  den neuen Dirigenten Hans Staiger, der als ehemaliger musikalischer Leiter der Kapellen Reichenbach und Langenschiltach über große und langjährige Erfahrung als Blasmusik-Dirigent verfügt, dem Publikum vor. Unter ihrem neuen Dirigenten  verabschiedete sich die „Harmonie“ dann mit der Marsch-Polka „Jubiläumsklänge“.

Frühjahrskonzert 2010

Zu den Bildern