Harmonie zu Gast in der Schweiz

Durch den Tennenbronner Werner Roth, welcher in der Schweiz verheiratet ist, wurden im Jahre 1964 erstmals freundschaftliche Bande mit dem Musikverein Hombrechtikon im Kanton Zürich in der Schweiz geknüpft und diese in den folgenden Jahren weiter ausgebaut und vertieft. Nachdem die Hombrechtikoner Musiker im Jahre 2002 zuletzt Tennenbronn besuchten, war es am Samstag, den 05.04.2008 mal wieder an der Zeit, in die Schweiz zu fahren. Das 100-jährige Jubiläum des Schweizer Musikvereins mit Neuuniformierung bot den festlichen Rahmen.

Am Samstagnachmittag wurden die Tennenbronner mit Marschmusik und einem kleinen Umtrunk begrüßt. Höhepunkt des Abends war dann das Festkonzert zum 100-jährigen Jubiläum des Musikvereins Hombrechtikon. Die Harmonie aus Tennenbronn übernahm den ersten Teil des Konzerts. 60 Minuten präsentierte die Harmonie ein Konzert in einer anspruchsvollen Mischung aus Klassik, Moderne und Swing. Erst nach der zweiten Zugabe durfte die Harmonie die Bühne verlassen

Im zweiten Konzertteil zeigten dann die Musiker aus Hombrechtikon, dass man auch in der Schweiz gute Blasmusik zu spielen weiß.Bis in den frühen Morgen feierten die beiden Kapellen dann noch das Wiedersehen. Alte Bekanntschaften wurden vertieft, neue Kontakte geknüpft

Am Sonntagmorgen traf man sich zum gemeinsamen Frühstück, bevor man sich zu einem Spaziergang zum Lützelsee aufmachte.  Dieser wurde etwas abgekürzt, da es am frühen Morgen noch knapp 10 cm geschneit hatte. Das tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch, da am Abend bei der Tombola gleich mehrere Tennenbronner einen großen Regenschirm gewonnen hatten. Das geplante „Grillieren im Freien“ wurde dann jedoch in eine Scheune direkt am Lützelsee verlegt, wo man in gemütlicher Runde noch so manche Musikergeschichte austauschte.Bei einigen gemeinsam gespielten Märschen und Polkas klang dann der Besuch aus.

Die Harmonie in Honbrechtikon  Zu den Bildern