Musikalische Früherziehung neuer Kurs 2018

Musikalische Früherziehung neuer Kurs 2018Sabrina Schütz trifft sich mit ihren 7 Kindern der musikalischen Früherziehung immer mittwochnachmittags in der Festhalle in den ehemaligen Räumlichkeiten der Post.
Der Musikverein Harmonie Tennenbronn hat dort einen Raum gemütlich eingerichtet für die Musikalische Früherziehung.                 Es wird eine ganze Menge an Inventar und Instrumenten benötigt, denn die Kinder singen, tanzen und spielen auf unterschiedlichsten Instrumenten.

Begonnen hat Sabrina Schütz mit ihrem Kurs im März 2017.

Mit Sprache und Klatschen lernten die Kinder Notenwerte, also die Länge der Noten kennen. Das Wort „Tausendfüßler“ dient beispielsweise dazu, den Kindern 4 Achtelnoten zu erklären. Es wird viel gesungen, getanzt und gespielt, jedoch immer zum Thema Musik und Musikkunde. Spiel und Geselligkeit, Spaß und Freude beim gemeinsamen Musizieren sind ebenso wichtig wie Konzentration und ernsthaftes Gestalten. So konnten die Kinder im ersten Jahr schon viel an Notenkunde und Rhythmus lernen. Bei zwei Auftritten am Zwiebelkuchenfest und am Jugendweihnachtskonzert der Harmonie konnten die Kinder ihr Können mit Klanggeschichten schon unter Beweis stellen.

Der angebotene Kurs erstreckt sich über 2 Jahre. Aktuell lernen die Kinder im zweiten Jahr auf dem Glockenspiel nach Noten zu spielen. Sie können inzwischen schon Noten lesen, als Tonhöhen und Tonlängen auf dem Glockenspiel umsetzen. Mit Abschluss des Kurses sind die Kinder somit schon bestens gerüstet, um Blockflöte oder ein anderes Instrument zu erlernen.

Die Bläserjugend der Harmonie Tennenbronn bietet im September einen neuen Kurs für musikalische Früherziehung an. Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren werden in der musikalischen Früherziehung angesprochen. Anmeldungen nimmt Sabrina Schütz (07729/919424) oder auch alle Aktiven der „Harmonie“ entgegen. Sabrina Schütz steht auch gerne für Fragen der Eltern zur Verfügung.

Bilder Musikalische Früherziehung neuer Kurs 2018