Wertungsspiel in Überlingen: "Mit sehr gutem Erfolg"

Erstmalig wagte sich die Jugendkapelle des Musikvereins „Harmonie“ Tennenbronn zu einem Wertungsspiel, um die musikalische Leistungsfähigkeit von einem Team von Juroren beurteilen zu lassen.
Am Sonntag, den 10.05.2009 startete der vollbesetzte Bus bereits um 6:30 Uhr nach Überlingen an den Bodensee.
Dort angekommen, bot sich den 50 Jungmusiker die Möglichkeit sich 1 Stunde warm zu spielen und die Instrumente zu stimmen. Viele Monate hatten die Jugendlichen auf diesen Auftritt geprobt. Um 10:40 Uhr war es dann so weit. Regina Staiger erhob den Taktstock zu den 2 Stücken „Air for Band“ und „A Day at the Zoo“. 5 Wertungsrichter lauschten dem Vortrag der Jugendkapelle, machten sich Notizen und bewerteten die musikalische Leistung nach 10 Kriterien. Neben der Jugendkapelle des Musikvereins „Frohsinn“ Tennenbronn war die Jugendkapelle der „Harmonie“ die einzige Wertungsspiel in Überlingen: Jugendkapelle im Feld der knapp 40 Blasorchester. Beide Jugendblasorchester starteten  in der Unterstufe mit dem Schwierigkeitsgrad leicht.
Nach dem sehr sicher und gekonnt vorgetragenen Spiel und einem ersten kurzen Kommentar eines Wertungsrichters, stand bereits fest, dass man auf ein gutes Ergebnis hoffen durfte. Es blieb jedoch spannend, da die Ergebnisse erst am Abend verkündet wurden.
Am Nachmittag konnten die Jugendlichen sich dann in den Überlinger „Bodensee-Thermen“ austoben, schwimmen und rutschen. Gegen Abend, noch bevor die Wertungsspiel-Ergebnisse verkündet wurden, machte man sich auf zur Heimfahrt nach Tennenbronn.
Eine kleine Gruppe rund um Dirigentin Regina Staiger erwartete dann noch erwartungsvoll das langersehnte Resultat. Groß war dann der Jubel, als verkündet wurde, dass die Jugendkapelle der „Harmonie“ mit der zweitbesten Wertung „Mit sehr gutem Erfolg“ abgeschnitten hatte. Per Handy wurden die Heimreisenden im Bus informiert, wo die Begeisterung sich ebenfalls überschlug. Die Leistung der Mannschaft von Regina Staiger ist um so höher zu bewerten, da die Kapelle mit 89,7 Punkten die Bestnote „Hervorragend“ nur um 4 Zehntelpunkte verfehlte.

Bilder Wertungsspiel in Überlingen: "Mit sehr gutem Erfolg"