Frühjahrskonzert der "Harmonie" am 29.04.2006

Vor ausverkaufter Festhalle bot der Musikverein „Harmonie“ den Zuhörern ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Konzertprogramm. Mit Trompetenfanfaren in dem Stück „Conductor’s Fanfare“ eröffnete die Hauptkapelle den zweiten Konzertteil unter dem Motto „Krieg und Frieden“. Dass die „Harmonie“ Tennenbronn auch hohen blasmusikalischen Anforderungen gerecht wird, zeigte die Kapelle um Dirigent Michael Peter in den nachfolgenden Stücken. In „Das Boot“ setzte die Kapelle die stürmisch-gefährliche Tauchfahrt des U-Boots mit Dissonanzen, extrem hohen Melodielagen der Blechblasregister und rasanten Melodien musikalisch beeindruckend um. Kriegerisch und leidenschaftlich gab sich das Orchester in „Ivanhoe“. Hier war das Orchester durch leidenschaftliche Soli und rhythmisch-kämpferische Passagen gefordert. Starken Anklang beim Publikum fanden auch die bekannten Melodien aus „Tanz der Vampire“ und der Poptitel „Africa“. Überaus locker wurde der   „Marsch der belgischen Falschirmjäger“ umgesetzt, womit die „Harmonie“ den zweiten Konzerteil beendete.  Der lautstark von den Gästen geforderte Zugabe, kam die Harmonie mit dem bekannten Pop-Klassiker „Music“ nach.

Mit Fritz Grießhaber für 50 aktive Musikerjahre und Karl Weisser für 40 Jahre gab es gleich zwei hochkarätige Jubiläen zu feiern. Unter den Gratulanten hob der Stellvertretende Vorsitzende des Blasmusikverbandes Otto Sieber besonders die langjährige Vorstandstätigkeit von Fritz Grießhaber heraus.

Frühjahrskonzert 2006  Zu den Bildern

Den hohen Erwartungen an die „Eintracht“ aus Lauterbach, kamen die Gäste im dritten Konzertteil nach. Mit „To a New Dawn“ skizzierten die Lauterbacher mit symphonischer Blasmusik den Aufbruch in eine neue Zeit. Die Abenteuer des Grafen von Monte Christo wurden im zweiten Stück höchst virtuos umgesetzt. Vögel, Schlangen und andere wilde Tiere konnten die Besucher im Titel „Jungle“ von Thomas Doss heraushören. Die „Eintracht“ verabschiedete sich mit „Die Sonne geht auf“, durfte die Bühne jedoch nicht verlassen, bevor noch zwei Zugaben gespielt wurden.

Frühjahrskonzert 2006 Lauterbach   Zu den Bildern

Nach dem Konzert saßen die Musiker der beiden Kapelle noch lange gemütlich beeinander und feierten das erfolgreich verlaufene Konzert.

Frühjahrskonzert 2006 danach   Zu den Bildern

Den Bericht und die Bilder zum Auftritt der Jugendkapelle finden sie unter http://www.harmonie-jugend.de