Generalversammlung für das Vereinsjahr 2003

Unterm Strich bilanzierten Vereinsleitung und Dirigent in der Hauptversammlung ein gutes Jahr. Nach den Wahlen waren auch alle Posten im Vorstand wieder besetzt. Im Vorjahr war niemand zur Kandidatur als Vorsitzender bereit gewesen, weshalb Stellvertreterin Daniela Merz, Ewald Staiger und Thomas Waldvogel den Verein als Dreigestirn leiteten.

Wenngleich in der Vereinsarbeit die Aufgabenverteilung bleibt, hat der Verein nun wieder klare Verhältnisse: Die Versammlung wählte Daniela Merz einstimmig zur ersten Vorsitzenden, Ewald Staiger ist zweiter Vorsitzender.

Kräftig zugelegt hat die Jugendkapelle, sowohl vom musikalischen Niveau als auch von der Zahl der Spieler. Voll eingeschlagen hat die musikalische Früherziehung, Jugendleiterin Regina Staiger berichtete von einem ungebrochenen Interesse an den Blockflötengruppen. Auch im zweiten Jahr der Zusammenarbeit mit Musikschulen ist viel Überzeugungsarbeit bei den Eltern nötig, sagte der Vorsitzende der Bläserjugend, Thomas Waldvogel. Die Ausbildung mit den externen Lehrern habe sich bewährt. Der Verein bezuschusst diese Stunden und übernimmt 25 Prozent der Kosten.

Dirigent Michael Peter blickte auf ein "arbeitsintensives und erfolgreiches" Jahr. Nach vielen Jahren sei wieder einmal ein Konzert ohne Konzertpartner geboten worden. Mit 73 Prozent ist der Probenbesuch zwar besser als im Vorjahr, gut sei er aber noch nicht. Für das bevorstehende Konzert und das Wertungsspiel müsse der Probeneifer größer werden. Die Harmonie sieht er auf dem richtigen Weg, es gelte das Potenzial zu nutzen.

Für 25-jährige Mitgliedschaft ernannten Daniela Merz und Ewald Staiger die Mitglieder Thomas Bastiansen und Wolfgang Heinzmann zu Ehrenmitgliedern. Ebenso lange dabei sind Werner Fleig, Stefan Purr, Norbert Scheer, Bernd Staiger, Roland Brüstle, Willi Heinzmann, Wolfgang Roth und Jan Schröder. (Südkurier)

Generalversammlung 2004