Probentag der Harmonie ein Tanzkurs

Probentag für Jahreskonzert 2020Dirigent Thomas Wössner hatte die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Harmonie zu einem Tanzkurs eingeladen. Thomas Wössner stellt das Jahreskonzert, welches am 25.04.2020 stattfinden wird, unter das Motto „Tänze“. Jedes Konzertstück ist ein Tanz oder bezieht sich auf das Thema Tanz. Auf dem Programm stehen dabei große sinfonische Werke wie die internationalen Tänze der „Fifth Suite For Band“ von Alfred Reed oder der „Slawischer Tanz Nr. 8“ von Antonin Dvorak. So traf sich die „Harmonie“ am Samstag, den 29.02.2020 in der Grundschule Tennenbronn um diese Tänze einzustudieren, ein Tanzkurs sozusagen.

Da jedoch für jeden Tanz die Choreografie und Schrittfolgen zuerst einmal erlernt werden müssen, war es das Ziel des Probentages, die technisch schwierigen Passagen der Konzertstücke einzuüben.  Ton für Ton wurde in schwierigen Läufen akribisch einstudiert. Komplizierte rhythmische Stellen wurden erarbeitet. Dirigent Thomas Wössner und Vize-Dirigent Ewald Staiger hatten dazu Dozenten eingeladen, welche die Stücke mit den einzelnen Registern einübten.

Peter Strohmayer, Posaunist und Dirigent der Musikvereine Fischbach und Schapbach, hatte mit dem „tiefen Blech“ die größte Gruppe. Den „Slawischen Tanz Nr. 8“ von Antonin Dvorak hatten die Musikerinnen und Musiker zuvor noch nie gesehen, weil der Notenversand sehr lange gedauert hatte. Peter Strohmayer schaffte das fast Unmögliche. Die rasanten und vertrackten slawischen Rhythmen konnten in sehr kurzer Zeit von dem Register umgesetzt werden.

Stefan Hauser, Dirigent des Musikvereins Sulgen, nahm erstmalig als Dozent beim Harmonie-Probenwochenende teil. Er feilte ausgiebig mit Flöten und Klarinetten an „Charles Chaplin“, einem der schwierigsten Stücke im Konzertprogramm. Das Stück beinhaltet die bekanntesten Filmmelodien des Schauspielers, dessen wunderbare Tanzeinlagen mit Stock und Melone unvergessen sind. Den Klarinetten- und Flötenspielerinnen machte die Probe großen Spaß. „Super Dozent. Gerne wieder!“, bedankte sich Daniela Laufer, Flötistin und erste Vorsitzende der Harmonie.

Thomas Wössner agierte als „Tanzlehrer“ bei den Saxophonen und Hörnern. Beim Tanzen kommt es neben der Schrittfolge auch in großem Maße darauf an, dass Haltung und Ausstrahlung zum jeweiligen Tanz passen. Gleiches gilt für die Musik. Auch hier ist es wichtig Ausdruck und Musikalität in die Noten zu legen. Besonderes Augenmerk legte der Harmonie-Dirigent hierbei auf die Sarabande, einen langsamen und melodiösen Tanzsatz aus den Tänzen der „Fifth Suite For Band“.

In der Mittagspause stärkten sich die Musikerinnen und Musiker mit Pizza sowie Kaffee und Kuchen, um es am Nachmittag mit weiteren Tänzen aufnehmen zu können.

Der planmäßige Trompetendozent krankheitsbedingt leider absagen musste, arbeitete Ewald Staiger mit dem Trompetenregister an den heißen Rhythmen des kubanischen Hits „El Cumbanchero“.

Nach 5 Stunden musikalischer Arbeit endete dann am Samstagnachmittag ein harter aber erfolgreicher Probentag für die „Harmonie“. Die Musikerinnen und Musiker sind auf einem guten Wege, mit ihren Musikstücken am Jahreskonzert eine flotte Sohle auf das Parkett zulegen.

Das Jahreskonzert des Musikvereins Harmonie Tennenbronn findet am Samstag, den 25.04.2020 in der Tennenbronner Festhalle statt.

Bilder Probentag für Jahreskonzert 2020