Kirchenkonzert der Harmonie am 1. Advent

Kirchenkonzert ProgrammDer Musikverein Harmonie Tennenbronn feiert dieses Jahr sein 110-jähriges Jubiläum. Am 10. Dezember 1909 wurde der Verein gegründet. Nahezu auf den Tag genau, nämlich am 1. Dezember 2019 möchte die „Harmonie“ zusammen mit der tennenbronner Bevölkerung das Jubiläum  musikalisch feiern. Dazu laden die Musikerinnen und Musiker zu einem Kirchenkonzert in die katholische Kirche am 1. Adventssonntag ein.

Dem Anlass gemäß hat Dirigent Thomas Wössner ein feierliches Konzert vorbereitet. Dirigent Thomas Wössner hat Arrangements klassischer Stücke aber auch Originalliteratur der sinfonischen Blasmusik auf dem aufgelegt. Bei vielen Stücken wird auch eine besinnliche Advents- und Weihnachtsstimmung aufkommen.

Eröffnet wird das Programm mit „With Clouds Descending“, wo Philipp Sparke eine englische Adventshyme in den Mittelpunkt seiner sinfonischen Fantasie stellt.

Mit dem Choral „Jesus bleibet meine Freude“ erwartet die Besucher eines der bekanntesten Werke Johann Sebastian Bachs. Die Einfachheit und Vollkommenheit der Stimmführung haben diesen Bach Choral zu einem Ohrwurm der klassischen Musik gemacht.

Bei dem „Feierlicher Zug zum Münster“ hat Thomas Wössner ein aktuelles zeitgenössisches Arrangement von Franco Cesarini ausgewählt, das diese getragene, feierliche Musik des Brautzugs aus der Wagner Oper Lohengrin für Blasorchester besonders gut umsetzt.

Obwohl „Agosto“ den italienischen Monat August bezeichnet, kann man sich bei diesem wunderbaren Tenorhorn-Solo auch eine sternenklare Dezembernacht vorstellen, in der die Sternschnuppen sanft vom Himmel fallen. Thomas Wälde wird das Solo vortragen.

Aber auch moderne und rhythmische Stücke hat die „Harmonie“ im Programm. Mit „Hora aus der „Fifth Suite For Band“ von Alfred Reed wird eine feurige israelische Melodie erklingen, die gemäß der Klezmer-Tradition von der Solo- Klarinette übernommen wird. Ganz leise beginnt die Filmmelodie „Da Vinci Code“. Aber wie man es bei Filmmusik von Hans Zimmer gewohnt ist bilden mächtige Akkorde einen theatralischen Ausklang.

Aufgelockert wird das das Programm noch doch durch ein Klarinettenensemble und einem Blechbläserensemble. Die Blechbläser werden mit „Let it snow“ für winterliche Stimmung in der katholischen Kirche sorgen. Das Programm klingt auch weihnachtlich aus.  Mit „Sweet Bells Fantasy“ hat Martin Scharnagel   das Weihnachtslied „Süßer die Glocken nie klingen“ in eine kreative und harmonisch farbenreiche Fantasie gekleidet.

 Das Kirchenkonzert der Harmonie beginnt am 1. Adventssonntag, den 01.12.2019 um 17 Uhr in der katholischen Kirche. Der Eintritt ist frei. Es wird um Spenden zugunsten von „Bürger für Bürger“ gebeten.

Bilder Harmonie Kirchenkonzert