Auch Helden fangen klein an - Probentag des Musikverein Harmonie

Probentag für Jahreskonzert 2019Am Samstag, den 21.02.2018 trafen sich die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Harmonie Tennenbronn in der Grundschule zu einem Probentag.

Thomas Wössner stellt das Jahreskonzert, welches am 13.04.2019 stattfinden wird, unter das Motto „Helden und Sagen“. Jedes Konzertstück wird einen Helden oder eine Sage musikalisch vorstellen. Auf dem Programm stehen dabei große sinfonische Werke wie „Gandalf“ aus dem „Herrn der Ringe“ aber auch moderne Filmmusiken aus den James Bond Filmen.

Da jedoch jeder Held zuerst einmal klein anfangen muss, war es das Ziel des Probentages, die technisch schwierigen Passagen des Konzertprogramms einzuüben.  Ton für Ton wurde in schwierigen Läufen akribisch einstudiert. Komplizierte rhythmische Stellen wurden erarbeitet. Dirigent Thomas Wössner hatte dazu Dozenten eingeladen, welche die Stücke mit den einzelnen Registern einübten.

Walter Böcherer, Leiter der Musikschule Hornberg, hatte mit dem „tiefen Blech“ die größte Gruppe. Er feilte mit dem Tenorregister, Tuba und Posaunen den gesamten Samstagnachmittag an  „Gandalf“ aus der „Der Herr der Ringe“, Sinfonie Nr. 1 von Johan de Meij. Der weiße Zauberer erscheint musikalisch in schwierigen Tonarten und Rhythmen, was den Musikern viel Können abverlangt.

Thomas Wössner studierte unter anderem die „Symphonic Suite From Robin Hood“ mit dem Horn- und Saxophonregister ein. In den Schlachtszenen wird das Hornregister sehr stark gefordert, welches am Probentag dementsprechend auch im Fokus stand.

In der Mittagspause stärkten sich die Musikerinnen und Musiker mit Spaghetti und Kaffee und Kuchen, um es am Nachmittag mit weiteren Helden aufnehmen zu können.

Roland Lange, Trompetendozent aus Brigachtal, arbeitete mit den Trompeten auch an der Ausgewogenheit im Register. Da die Stücke mit bis zu 4 Trompetenstimmen besetzt sind, müssen alle Stimmen in gleicher Lautstärke einen einheitlichen Klang bilden. Für die tieferen Stimmen erfordert das oft mehr Anstrengung. Dies ist insbesondere bei sinfonischen Stücken wie „Dragon Fight“ erforderlich. Die Sage spielt in den Liechtensteiner Alpen, wo ein Drache sein Unwesen treibt. Der Komponist erzählt in großen Klängen den Kampf gegen den Drachen musikalisch nach. 

Ferenc Guti, welcher die Harmonie als Interimsdirigent beim Konzert 2018 leitete, stand mit dem Flöten- und Klarinettenregister vielleicht vor der größten Herausforderung. Die Klarinetten haben in vielen Stücken herausfordernde Passagen zu meistern. Einige Abschnitte halten selbst die besten und erfahrensten Harmonie-Klarinettisten für nahezu unspielbar. So hatte Ferenc Guti die schwierige Aufgabe mit Tipps und Kniffen die Musikerinnen und Musiker zu unterstützen.

Nach 5 Stunden musikalischer Arbeit endete dann am Samstagnachmittag ein harter aber erfolgreicher Probentag für die „Harmonie“. Die Musikerinnen und Musiker sind auf einem guten Wege, die Kämpfe gegen Drachen, Armeen und Bösewichte musikalisch zu bestehen.

Das Jahreskonzert des Musikvereins „Harmonie“ Tennenbronn findet  am Samstag, den 13.04.2019 in der Tennenbronner Festhalle statt.

Bilder Probentag für Jahreskonzert 2019