„Mission Gold“ in der Harmonie

JMLA Gold Anna Philipp GriesshaberNicht nur bei Olympia gibt es Goldmedaillen zu erringen. In der Blasmusikausbildung ist das Jugendmusikleistungsabzeichen in Gold (D3) die höchste und schwierigste Prüfung in der Instrumentalausbildung.

Anna und Philipp Grießhaber (Trompete und Waldhorn) starteten am 3. April 2018 zu ihrer „Mission Gold“ in die Musikakademie des Bund Deutscher Blasmusikverbände (BDB) nach Staufen. In einem 5tägigen Lehrgang wurden die beiden Musiker des Musikvereins Harmonie Tennenbronn von Dozenten auf die Prüfung des Leistungsabzeichens in Gold vorbereitet.

Die Dozenten feilten mit den 50 Kursteilnehmern an den Prüfungsstücken und verfeinerten deren Vortrag. So manche eingeübte Artikulation und Phrasierung der Stücke musste nochmals umgestellt werden. Der BDB legt beim Goldabzeichen großen Wert auf die kammermusikalische Ausbildung. Es mussten Stücke mit Klavierbegleitung eingeübt werden. So galt es im Kurs die Stücke mit dem dortigen Pianisten perfekt abzustimmen. Ein weiterer großer Teil des 5tägigen Lehrgangs war für Theorie und Gehörbildung reserviert. In der Intonationskunde mussten beispielsweise Schwebungen gehört werden im Bereich der Akustik die Theorie der Naturtonreihe erklärt werden. Nach fünf anstrengenden Kurstagen war es dann so weit: Die Prüfung in Gold war bestanden!

Doch das Training hatte schon lange Zeit zuvor begonnen. Die beiden mussten mit neuen hochwertigen Instrumenten versorgt werden, damit ein qualitativ guter Ton und eine angemessene Vortragsqualität erreicht werden konnten. Ein besonderer Dank gilt den Leitern der „Mission Gold“. Anna Grießhaber wurde an der Musikschule Schramberg durch ihren Trompentenlehrer Thomas Rauber auf die Stücke vorbereitet. Takako Yamanoi von der Jugendmusikschule St. Georgen studierte mit Philipp Grießhaber die Vortragsstücke für Waldhorn ein. Sie haben ein Jahr auf das Leistungsabzeichen geübt.

Der Musikverein Harmonie Tennenbronn gratuliert den beiden Goldabsolventen für ihre hervorragenden Ergebnisse und wünscht viel Spaß beim weiteren Musizieren.

Bilder JMLA Gold Anna und Philipp Grießhaber