Am Sonntag, den 13.12.2009, durfte Sabrina Schütz, die 1. Vorsitzende der Bläserjugend im Musikverein „Harmonie“ Tennenbronn, 50 Jungmusiker mit ihren Eltern im Evangelischen Gemeindehaus willkommen heißen.
Bei Kaffee und Kuchen begrüßte die Jugendkapelle mit einigen Musikstücken aus dem aktuellen Programm die Eltern und Großeltern im Evangelischen Gemeindesaal.
Anschließend durfte Jugendleiterin Regina Staiger 13 Jungmusikerinnen und Jungmusikern die Urkunde für das Junior- und Bronzene Jungendmusikleistungsabzeichen überreichen. Das Junior-Abzeichen ist die erste Prüfung, bei der die Jungmusiker ihr theoretisches und spielerisches Können unter Beweis stellen müssen.
Im Anschluss daran zeigten dann die Kinder und Jugendlichen zusammen mit ihren Ausbildern ihr Können.
Der Bogen spannte sich in einer bunten Abfolge von den Blockflötengruppe bis zu Einzel- und Gruppenvorträgen von Holz- und Blechbläsern. Mit den zwei Blockflötengruppen, die jüngsten Spieler präsentierten Regina Staiger und Sabrina Schütz die jüngsten Spieler des Vorspielnachmittags. Erst seit Mitte Oktober spielen die Kinder die Blockflöte.
Die vorgetragenen Stücke reichten von Weihnachtsliedern, über ein klassisches Menuett vorgetragen von 3 Klarinetten bis hin zur böhmischen Polka gespielt von einem Blechbläser-Quartett. Alleine oder in kleinen Gruppen, für manch ein Kind war es der erste Auftritt vor großem Publikum. In mehr als zehn Einzelbeiträgen zeigten 26 Kinder ihr Können.
Abschließend spielte dann nochmals die komplette Jugendkapelle weihnachtliche Lieder. Die Eltern und Angehörigen sagen dabei lautstark mit.
Alle mitwirkenden Kinder durften zum Schluss noch in den Krabbelsack greifen und sich eine Belohnung abholen.